Nach oben

FORTBILDUNG / SEMINAR Gesund bei Stress, Overload Syndrom & Burnout-Prävention & Ayurveda

Wann:
12. November 2022 um 10:30 – 13:00
2022-11-12T10:30:00+01:00
2022-11-12T13:00:00+01:00
Wo:
Tanzschule MOVE ME
Hauptstraße 66
74321 Bietigheim-Bissingen
Deutschland

SEMINAR/ FORTBILDUNG mit 8 Modulen in Theorie und Praxis in Bietigheim Tanzschule Move Me!

Gesund bei Stress, Overload Syndrom & Burnout-Prävention  & Ayurveda

Stress ist ein Phänomen, das wir heute in vielfachen Formen erfahren.
Zu oft ist es schädlicher Stress, hervorgerufen durch Überarbeitung, Multitasking, Zeitdruck oder Probleme mit dem Partner, der Familie bzw. mit den Arbeitskollegen. Wenn wir solchem Stress nichts entgegensetzen, dann führt er unweigerlich in einen Zustand chronischer Überlastung (das „Overload-Sydrom”). Es macht uns unzufrieden und früher oder später krank, da erst das vegetative Nervensystem, der Hormonhaushalt und in der Folge dann das Immunsystem nachhaltig geschädigt werden.

Das Seminar /Fortbildung  wird deutlich machen, wie Stress im Körper und in der Psyche wirkt und was wir mit den Mitteln des Yoga tun können, um schädliche Wirkungen zu vermeiden.
Ich möchte zeigen, warum Stress (fast) immer im Geist beginnt und was uns der Yoga schon seit vielen Jahrhunderten anbietet, um unsere stresserzeugenden mentalen Muster zu erkennen und wirksam zu bearbeiten. In vielen praktischen Übungen werden wir erkennen wie wir unserem Körper helfen können, wirksame und nachhaltige Stressantworten zu finden, um das „Overload-Syndrom” einzudämmen und gar nicht erst in bedrohliche – das heißt in lang andauernde bis hin zu unheilbaren – Erschöpfungszustände hinein zu geraten.
Yoga weist uns nicht nur Wege zu mehr Gleichmut und Resilienz (mentaler Widerstandskraft) und zu einem sinnerfüllten Leben voller Wohlbefinden, sondern kennt viele erprobte und bewährte Übungen, die helfen, das vegetative Nervensystem wieder in die Balance zu bringen.

* Modul 4: Achtsamkeit und Ernährung (Meditation - Genuss - Hier und Jetzt-Bewusstsein)